Mittwoch, 23. Mai 2012

Produkttest: Oryza


Vor einigen Tagen habe ich ein tolles Probepaket von Oryza erhalten, was mich natürlich super gefreut hat. Ich habe schon viel von Oryza gehört und war umso mehr gespannt, wie der Reis denn schmecken wird.




Oryza ist ein Hersteller für Reis, der in 12 verschiedenen Variationen angeboten wird. Alle Produkte enthalten ausschließlich „Spitzenreis“ bester Provenienzen und damit losen Reis höchster Qualitätsstufe.
Die Marke verdankt ihren Namen der botanischen Bezeichnung für Reis „Oryza Sativa“ und ist bekannt für pure und zugleich abwechslungsreiche Reisspezialitäten – genau richtig für Gerichte aus aller Welt.

Premium-Reis seit 1976
In Hamburg steht ein hoher Turm der Euryza-Reismühle mit der Aufschrift ORYZA. Hier wird von Experten seit über 100 Jahren Reis bester Qualität gemüllert. Seit  1976 gibt es diese Marke und es wurde das Sortiment stetig um neue Produkte erweitert.


Viele Fragen sich sicherlich, welche Kochmethoden es wohl gibt? Hier ein paar Antworten:

Wasser-Reis-Methode:
Für 250g Reis 1½ Liter Wasser, leicht gesalzen, zum Kochen bringen, den Reis zugeben und entsprechend der auf der Packung genannten Garzeit bei kleiner Hitze im geschlossenen Topf köcheln lassen. Nach Ende der Kochzeit mit einem Sieb abgießen. Für die Zubereitung von Basmati und Thai Reis Komposition empfehlen wir etwas Butter in den Kochtopf zu geben, den abgetropften, noch heißen Reis wieder hinein zu geben, kurz umzurühren und 5-10 Minuten auf der ausgeschalteten Herdplatte mit geschlossenem Deckel ziehen zu lassen.

 Vollwert-Koch-Methode (Quell-Reis-Methode):
Für 250g Reis die 2½ -fache Menge Wasser, leicht gesalzen, zum Kochen bringen, den Reis zugeben und entsprechend der auf der Packung genannten Garzeit bei kleiner Hitze im geschlossenen Topf köcheln lassen. Eventuell überflüssiges Wasser nach Beendigung der Garzeit abgießen.

Milch-Reis-Methode:
250g Milch-Reis mit 1 Liter Milch und einer Prise Salz zum Kochen bringen. Nach nur 25 Min. Quellzeit bei kleiner Hitze im geschlossenen Topf ist der Milchreis fertig.

 Risotto-Methode:
Den Reis in etwas Fett mit gehackter Zwiebel glasig dünsten, mit Wein oder Brühe ablöschen und nach und nach weiter Flüssigkeit zugießen (immer wenn die Flüssigkeit aufgesogen ist), bis die gesamte, im Rezept angegebene Menge an Flüssigkeit aufgebraucht ist.

 Sushi-Methode:
3 Tassen Sushi-Reis in einem Topf mit Deckel mit 4 ½ Tassen Wasser aufkochen und bei geringer Hitze ca. 15 Minuten weiter garen lassen bis das gesamte Wasser vom Reis aufgenommen worden ist. Den Topf vom Herd nehmen, Küchen-papier oder ein Küchenhandtuch zwischen Topf und Deckel legen und den Reis weitere 10 Minuten stehen lassen. Für die Zubereitung der Essigmischung Reisessig mit Zucker und Salz mischen und unter Rühren kurz erwärmen, bis sich Zucker und Salz vollständig aufgelöst haben. Zunächst die Hälfte der Essigmischung zum heißen Reis geben und vorsichtig umrühren, abschmecken und nach Bedarf mit der Essigmischung nachwürzen. Den Reis abkühlen lassen.


Viele wichtige Fragen und Antworten rund um den Reis findet ihr auch hier.



·         Ideal Reis
·         Natur Reis
·         Patna Stäbchen Reis
·         Basmati & Wildreis
·         Milchreis
·         Himalaya Basmati
·         Trigrano Reis
·         Sushi Reis
·         Natur- und Wildreis
·         Risotto- und Paella Reis
·         Jasmin Reis
·         Wildreis 100 %


Und diesen Reis habe ich erhalten:











Milchreis
Dieser Rundkorn-Spitzenreis wurde aus besonderen Reissorten ausgewählt und kann schnell zubereitet werden. Er ist besonders weich, fein und mild im Geschmack und erhält eine cremige Konsistenz. Dieser Reis kann ganz einfach mit Zucker und Zimt, Marmelade, fruchtigen oder süßen Saucen  verfeinert werden.

Er ist lose in 500 g, 1.000 g oder 2.000 g-Packungen zu erhalten.

Ich habe diesen Milchreis mit Pfirsichen  und etwas Zucker verfeinert und er hat wirklich einen hervorragenden Geschmack! Sehr fein und mild, die Konsistenz ist einfach perfekt! Einfach super lecker, egal ob pur oder verfeinert.
















Trigrano Reis
Diese Reismischung aus ausgewählten Langkorn-Parboiled-Reis, rotem Camargue-Reis und edelstem Wildreis ist ein einzigartiges Erlebnis. Durch den schwarz-rot-weißen Reis ist er nicht nur ein echter Hingucker, sondern auch durch das unverwechselbare Aroma  ein Genuss für den Gaumen.













Basmati- und Wildreis
Der exotische Basmati aus Fernost trifft mit seinem feinen, natürlichen Aroma auf den nussigen, schwarzen Wildreis aus dem Norden Amerikas.
Ich habe diesen Reis direkt ausprobiert, da ich vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen habe. Und ich war begeistert: er schmeckt wirklich sehr angenehm mild-nussig, einfach super lecker!

















Jasmin Reis
Der Thai-Jasmin-Reis besteht aus erlesenem Langkorn-Weißreis mit hauchzarten, fernöstlichen Aroma des traditionellen Jasmin-Duftreises. Es entsteht dadurch ein einzigartiger Geschmack. Er ist ideal für asiatische Gerichte, die mit Stäbchen gegessen werden.












Risotto- und Paella Reis
Dieser Reis ist besonders beliebt durch seine weiche Hülle und dennoch bissfesten Kern in der mediterranen Küche. In Brühe, Fond oder Wein gekocht eignet er sich besonders für herzhafte mediterrane Spezialitäten wie Risotto oder Paella.
Da ich sehr gerne Risotto esse habe ich aus diesem Reis ein Pilz-Risotto gekocht und es hat hervorragend geschmeckt. Der Reis ist einfach perfekt und hat die perfekte Konsistenz. Der Geschmack war einfach hervorragend.










Fazit:
Oryza Reis ist für mich persönlich Reis mit höchster Qualität die man auch schmecken kann. Er sieht nicht nur klasse aus, durch die verschiedenen Sorten hat jedes Päckchen ein anders Aroma – da ist für jeden etwas dabei.
Dazu finde ich es auch super, dass man auf der Homepage von Oryza zu jedem Produkt das passende Rezept finden kann. So kann man schnell und lecker ein tolles Gericht zaubern!
Danke, dass ich Oryza testen durfte, ich habe es schon weiterempfohlen und werde in Zukunft beim Einkauf auf diese Marke achten!




Reaktionen:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen