Dienstag, 12. Februar 2013

Produkttest: Imlan – Lotion Pur

 
 
Vor einigen Tagen habe ich eine freudige Nachricht von Konsumgöttinnen.de per Email erhalten:
„herzlichen Glückwunsch! Du bist eine der 1.000 ausgewählten Konsumgöttinnen, die Imlan Lotion Pur für empfindliche und allergische Haut testen, bewerten und – bei Gefallen – weiterempfehlen dürfen. Im Laufe der nächsten Woche erhältst Du Dein Testpaket.“
Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut, da auch ich unter einer empfindliche Haut leide. Zuerst habe ich mich nochmals genau über Imlan informiert damit ich auch weiß, was mich erwartet. Nach wenigen Tagen habe ich dann mein Testpaket mit der Lotion erhalten:
 
 
 
 
 
 
Viele Menschen kennen das Problem von trockener Haut. Die Haut sieht schuppig aus und erscheint rau, hat keinen Glanz und reagiert oft empfindlich. Die Elastizität ist mangelhaft und die Haut spannt und juckt – ein sehr unangenehmes Gefühl!
 
Vor allem jetzt im Winter leiden viele unter dem trockenen Hautgefühl, da auch die Heizungsluft und die kalten Temperaturen die Haut austrocknen. Dadurch sieht die Haut gerötet aus. Doch nun gibt es dafür auch eine Lösung: Imlan Lotion Pur.
 
 
 
Was ist Imlan Lotion Pur?
Die Imlan Lotion Pur ist besonders für empfindliche und allergieanfällige Haut geeignet. Sie schützt und pflegt die Haut und wirkt regenerierend. Sie reduziert das Spannungsgefühl, Brennen, Juckreiz sowie Schuppungen und Trockenheit auf der Haut.  
Diese Lotion verspricht ein geschmeidiges und angenehmes Hautgefühl. Durch hochwertiges Aprikosenkernöl und Jojobaöl wird die Haut spürbar verwöhnt. Vitamin E stabilisiert die Ölkombination ohne zu konservieren. Abgerundet wird alles von Betulin, Wasser und Öl durch Natriumchlorid, auch bekannt als Kochsalzlösung - eine für den Menschen wichtigste Mineralstoffkombination.  
Imlan Lotion Pur ist frei von Konservierungsstoffen, Farb- und Duftstoffen. So fördert die Lotion bei regelmäßiger Anwendung die Bildung einer gesunden Hautbarriere.
 
Die Bestandteile:
Aqua, Prunus Armeniaca Kernel Oil, Simmondsia Chinensis
Oil, Betula Alba Bark Extract, Sodium Chloride, Tocopherol. (Gereinigtes Wasser, Aprikosenkernöl, Jojobaöl, Birkenrindenextrakt enthält Betulin, Natriumchlorid und Vitamin E)
 
 
 
Imlan wird somit für Allergiker und therapiebegleitend bei Neurodermitis und Psoriasis empfohlen und ist in Apotheken erhältlich.
 
 
Doch was ist Betulin?
Betulin ist ein Extrakt aus der weißen Birkenrinde. Es handelt sich dabei um eine Substanz rein pflanzlicher Herkunft, die der Birkenrinde die typisch weiße Farbe verleiht. Betulin enthält eine Schutzfunktion, die auch die Birke vor den Umwelteinflüssen wie extreme Temperaturen, Schädlingsbefall usw. schützt. Betulin wurde in vielen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen, dass es antientzündliche, antibakterielle und wundheilungsfördernde Wirkstoffe besitzt.
 
 
 
 
Mein Fazit:
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich vorher von der Marke Imlan noch nie etwas gehört oder gelesen habe. Umso mehr war ich natürlich gespannt, die neue Lotion auszuprobieren.
Optisch spricht die Lotion mich schon sehr an, da die Verpackung sehr schlicht gehalten wurde und man darauf alle notwendigen Informationen findet. Was ich noch sehr gut finde: die Lotion befindet sich in einer Dose mit „Pump-System“. Diese mag ich besonders gern, da vorne an der Öffnung nichts verkleben kann. Durch den Deckel ist sie ebenfalls sehr gut geschützt, da kann nichts austrocknen. 
Ich habe die Lotion direkt ausprobiert da ich auch auf den Duft gespannt war. Da es ja eine Lotion auch für Allergiker und für Menschen mit empfindlicher Haut ist, sind die meisten Düfte sehr speziell. Da keine Zusatzstoffe in den Lotionen enthalten sind, haben sie meistens einen neutralen Duft. Die Lotion Pur von Imlan hat einen sehr angenehmen Duft. Sie riecht fast neutral und hat dem Dufttest somit schon einmal bestanden J
Imlan verspricht, dass diese Lotion speziell für trockene und strapazierte Haut geeignet ist. Ich selbst leide – vor allem im Winter – oft unter einer sehr trockenen Haut. Es bilden sich Hautschüppchen, meist an den Beinen, und die Haut spannt sehr. Deshalb nutze ich oft viele feuchtigkeitsspendende Cremes aus, um die Haut zu verwöhnen. Ich war sehr auf die Wirkung von Imlan gespannt, denn oft leide ich auch unter Juckreiz der  Haut, was bei diesem Wetter ja einfach nicht auszuschließen ist.
Nach dem Duschen habe ich die Lotion direkt aufgetragen. Durch das Pumpen erhält man immer eine optimale Menge. Die Lotion hat eine etwas festere Konsistenz, als ich es von herkömmlichen Lotionen kenne – was natürlich kein Kritikpunkt ist. Sie lässt sich sehr gut auf der Haut auftragen und verteilen. Bei vielen Lotionen die ich vorher ausprobiert habe, hatte ich das Gefühl, dass meine Haut „eingefettet“ wird, anstatt gepflegt zu werden. Das Gefühl hatte ich bei Imlan nicht: die Lotion zieht sehr schnell in die Haut ein und hinterlässt absolut keinen Fettfilm! So etwas gibt sofort einen Pluspunkt, da man nicht warten muss, bis die Creme eingezogen ist, sondern man sich direkt anziehen kann.
Die Lotion ist sehr ergiebig, was ich ebenfalls sehr gut finde. man benötigt wirklich nur eine kleine Menge, um den Körper einzucremen.
Beim Auftragen muss ich sagen, dass ich die Lotion überhaupt nicht rieche. Sie hat wirklich einen sehr neutralen Duft, was ich sehr gut finde. So etwas ist mir schließlich lieber, als wenn die Lotion stinkt.
Nach dem Eincremen muss ich sagen, dass die Haut sich wirklich toll anfühlt! Man spürt wirklich, dass die Haut ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt ist. Sie ist zart und weich und sieht nicht mehr rau aus – wie man es von den Wintertagen kennt. Ich habe mal den halben Tag abgewartet um zu sehen, wie sich die Lotion so über den Tag entwickelt und ich muss sagen: ich habe keinen Juckreiz, meine Haut spannt nicht mehr und fühlt sich nicht mehr trocken an. Sie sieht viel besser aus und glänzt viel mehr.
Somit kann ich euch diese Lotion wirklich nur empfehlen! Wer ebenfalls unter trockener Haut leidet, die juckt und Rötungen aufzeigt, sollte sich diese Lotion von Imlan wirklich zulegen. Man fühlt sich einfach viel wohler in seiner Haut.
Ich muss sagen – da ich über den Winter schon viel ausprobiert habe – ist diese Lotion wirklich die Beste, die ich bis jetzt hatte. Ich hatte vorher noch nie ein solch gutes Hautgefühl über die kalten Wintertage, wie mit dieser Creme. Werde ich sehr gerne weiterempfehlen, vor allem auf für Menschen, mit sehr empfindlicher Haut und Allergiker.
 







Reaktionen:

Kommentare:

  1. Das wäre was für meinen Mann. Der hat im Winter total Probleme mit der Haut. Lg, Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Creme ist wirklich super! Ich würde sie mir auch jeden Winter wieder kaufen. In der Apotheke ist diese für ca. 15 € erhältlich :)

      Löschen